Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Energie- und Klimaagentur NRW: Ulf C. Reichardt wird Geschäftsführer der neuen Landesgesellschaft

Energie- und Klimaagentur NRW: Ulf C. Reichardt wird Geschäftsführer der neuen Landesgesellschaft

Kategorien: | |
Themen: | |
Autor: Redaktion

Datum: 10. Mrz. 2021

10.03.2021. Die Landesregierung will Nordrhein-Westfalen bis 2030 zu einer der modernsten und klimafreundlichsten Industrie- und Wirtschaftsregionen Europas entwickeln. Hierfür bündelt sie die Kräfte unter dem Dach einer landeseigenen Energie- und Klimaagentur. Ulf C. Reichardt wird ab dem 1. April 2021 als Geschäftsführer den Aufbau der neuen Landesgesellschaft verantworten und gestalten. 2022 wird sie unter seiner Führung die operative Arbeit aufnehmen.

Mit der Energie- und Klimaagentur NRW möchte die Landesregierung Nordrhein-Westfalen die CO2-Minderung weiter konsequent vorantreiben. Gemeinsam mit Unternehmen, Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürgern will sie weitere Maßnahmen für den Klimaschutz und eine verlässliche Energieversorgung initiieren.

„Ich freue mich über das Vertrauen der Landesregierung, mir die Verantwortung für den Aufbau und die Führung der neuen Landesgesellschaft zu übertragen. Ich bin überzeugt, dass wir einen wichtigen Beitrag leisten werden, die Minderung von Treibhausgasemissionen bei gleichzeitiger Stärkung des Industrie- und Dienstleistungsstandortes Nordrhein-Westfalen voranzutreiben“, so Ulf C. Reichardt.

Zuletzt hatte Reichardt seit 2012 als Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Köln die Modernisierung der größten IHK Nordrhein-Westfalens für ihre Mitgliedsunternehmen verantwortet. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei u. a. auch auf der Positionierung der Kammer als „Digitalkammer“. Dadurch wurd Reichardt auch in zwei Digital-Beiräte der NRW-Landesregierung berufen.

Digital-affiner Geschäftsführer

„Mit Ulf C. Reichardt konnten wir einen hochqualifizierten, digital-affinen Geschäftsführer für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen, der sowohl umfangreiche Kenntnisse der nordrhein-westfälischen Industrie- und Wirtschaftslandschaft als auch langjährige Erfahrungen im öffentlichen Sektor mitbringt“, betont Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart. „Diese Mischung macht ihn zum richtigen Ansprechpartner für die vielfältigen Zielgruppen, die wir für die umfassende klimafreundliche Transformation der Wirtschaft gewinnen wollen.“

Die zentrale Aufgabe, NRW als industrielle Kernregion Deutschlands zum klimafreundlichen Innovationstreiber zu machen und dabei die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und auszubauen, wird unter der Marke IN4climate.NRW innerhalb der neuen Energie- und Klimaagentur weiter vorangetrieben. Dafür bringt Reichardt langjährige Managementerfahrung bei thyssenkrupp mit. Er wird das Ziel einer klimaneutralen Zukunft NRWs gemeinsam mit Samir Khayat, Geschäftsführer der IN4climate.NRW, konsequent weiterverfolgen.

 

(Quelle: IN4climate.NRW)