Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Das neue Vorstandsteam der Montan-Stiftung-Saar.
Foto: Montan-Stiftung-Saar

Bereit für die Zukunft – Montan-Stiftung-Saar und die Aufsichtsräte von SHS bestellen neues Vorstandsteam

Kategorien: | |
Autor: Charlotte Lange

Datum: 06. Jun. 2023

Die Montan-Stiftung-Saar setzt mit den Personalentscheidungen ein klares Zeichen für die Zukunft der saarländischen Stahlindustrie. Oberstes Ziel von Stiftungsvorstand und Kuratorium ist es dabei, die Stahlindustrie erfolgreich durch die anstehenden Jahre der Transformation hin zur Produktion von grünem Stahl zu führen. Dazu wird ein Vorstandsteam benötigt, das neben der notwendigen Fachkompetenz auch über die Identifikation mit der saarländischen Stahlindustrie verfügt und den Willen hat, die nächsten Schritte der Dekarbonisierung erfolgreich umzusetzen.

Startklar für die Zukunft

Um diese Kriterien erfüllen zu können, hat der Stiftungsvorstand bereits vor einigen Monaten einen Prozess angestoßen, an dessen Ende die heute vorgestellte Führungsmannschaft steht, die in Personengleichheit die Geschäftsführung der SHS und die Vorstandsarbeit bei Dillinger und Saarstahl verantworten wird.

Dabei übernimmt Stefan Rauber die Aufgabe des Vorsitzenden der Geschäftsführung der SHS und den Vorstandsvorsitz bei Dillinger und Saarstahl. Rauber wurde vom Kuratorium und von den Aufsichtsratsvertretern der Stiftung und von ArcelorMittal sowie den Arbeitnehmervertretern einstimmig bestellt. Er ist seit vier Jahren in der Geschäftsführung der Montan-Stiftung-Saar tätig, hat diese maßgeblich zu einer echten Industrie- und Beteiligungsholding umgebaut und zudem als langjähriger Energie- und Industrie-Abteilungsleiter im saarländischen Wirtschaftsministerium ein profunder Kenner der saarländischen Stahlindustrie.

Stefan Rauber zu seiner neuen Aufgabe: „Ich danke dem Kuratorium der Montan-Stiftung-Saar und den Aufsichtsgremien der Unternehmen für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Vorstandsteam die Unternehmens- und Markenstrategie zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln und die Transformation der saarländischen Stahlindustrie erfolgreich voranzutreiben. Dazu gehört ein klares Bekenntnis zu den Unternehmen und den Menschen, die hier leben und arbeiten. Aber auch die Offenheit, neue Wege zu gehen, Innovationen zu erkennen, aktiv zu fördern und so neue Märkte und Kunden für die Zukunft zu erschließen. Unsere Mission ist es, unsere Unternehmen zu zwei der modernsten und innovativsten Stahlhersteller in Europa zu machen. Dieses Ziel werden wir gemeinsam mit unseren Kunden konsequent verfolgen.“

Die Entscheidung für Dr. Peter Maagh als Technik- und Produktionsvorstand steht für eine notwendige Kompetenzfelderweiterung. Herr Maagh soll im Zuge der Umstellung der Produktion auf grünen Stahl insbesondere für den Anlagenbau und die Infrastruktur zuständig sein. Darüber hinaus verfügt er über sehr gute Kenntnisse der Energiewirtschaft. Dr. Maagh ist seit über zwei Jahrzehnten im Bau von industriellen Großprojekten auf internationaler Ebene tätig.

Daniel Van der Hout wird als Vorstand den Vertrieb von Dillinger und Saarstahl verantworten. Van der Hout ist seit drei Jahren Vertriebsdirektor bei Dillinger und war davor ca. 20 Jahre in verschiedenen Managerpositionen bei VoestAlpine tätig. In seiner Zeit bei Dillinger konnte er maßgebliche Vertriebserfolge erzielen, die Dillinger zu einem weltweit führenden Grobblechhersteller wachsen ließen.

Finanzvorstand Markus Lauer und Joerg Disteldorf als Personalvorstand und Arbeitsdirektor sowie Jonathan Weber als Transformationsvorstand werden als wichtige Bausteine im neuen Team ihre Kompetenzen einbringen und den Erfolg der Dekarbonisierung gemeinsam mit ihren Kollegen sicherstellen.

„Die künftige Ausrichtung des Vorstands entsprechend der anstehenden Herausforderungen ist ein konsequenter und richtiger Schritt. Die wirtschaftliche Grundlage für die Transformation der saarländischen Stahlindustrie wurde in den letzten Jahren unter schwierigen Bedingungen geschaffen. Nun muss ein Generationenwechsel erfolgen, damit die nun in den nächsten Jahren anstehenden Maßnahmen stringent und ohne Unterbrechungen von einem starken Team umgesetzt werden können“, kommentiert Dr. Karl-Ulrich Köhler die Entscheidung des Kuratoriums.

Das heute vorgestellte Team wird nun die Verantwortung für die saarländische Stahlindustrie übernehmen und die Unternehmen durch die überaus herausfordernde Zeit bis zum Ende der Dekarbonisierungsstrategie führen. In den nächsten Jahren werden Entscheidungen zu treffen und umzusetzen sein, die einen neuen Dialog mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, aber auch der Öffentlichkeit und der Politik erfordern. Für diese Zukunft steht das neu formierte und heute vorgestellte Führungsteam.