Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Neuer Technikvorstand der Steel Division von Voestalpine

Kategorien: | |
Autor: Redaktion

Datum: 29. Apr. 2019

Der 47-jährige Oberösterreicher Helmut Gruber begann seinen Berufsweg mit einer Lehre in Betriebselektrik, absolvierte berufsbegleitend die HTL für Elektrotechnik und trat 1997 als Betriebsingenieur in die Voestalpine Stahl GmbH in Linz ein. Als Projektleiter der Großinvestition „Feuerverzinkungsanlage 4“ und anschließend als Betriebsleiter des elektrotechnischen Zentrums des Gesamtstandortes Linz konnte Gruber Projekt- und Führungserfahrung in der Division sammeln. In der Folge war er Geschäftsführer der Voestalpine Standortservice GmbH, bevor er mit Jahresbeginn die technische Leitung des Unternehmensbereiches „Band“, der sämtliche Wertschöpfungsschritte der Bereiche Walzen und Veredelung von höchstqualitativen Stahlbändern umfasst, übernommen hat. Berufsbegleitend absolvierte er in den vergangenen Jahren das Studium „Mechatronik und Wirtschaft“ an der Fachhochschule Wels und ein Global Executive MBA Studium.
„Die Steel Division verlangt mit ihrem vielfältigen Produktportfolio von der Automobilindustrie über den Maschinenbau bis zum Energiesektor stets nach den modernsten Produktionsverfahren, den intelligentesten Prozessen und effektivsten Logistiklösungen. Helmut Gruber wird mit seiner Expertise und Managementerfahrung in diesen Bereichen eine ideale Ergänzung für das Vorstandsteam darstellen, um die Führungsposition der Division auch in Zukunft konsequent weiter auszubauen“, so Herbert Eibensteiner, Vorstandsmitglied der Voestalpine AG und Chef der Steel Division des Konzerns.
Als Gesamtverantwortlicher für den Technik-Bereich wird Helmut Gruber ab 3. Juli 2019 gemeinsam mit Finanz-Vorstandskollegin Pauline Seidermann, Vertriebsvorstand Wolfgang Mitterdorfer und Divisionschef Hubert Zajicek das dann wieder komplette Vorstandsteam der Steel Division bilden.
(Quelle: voestalpine AG)