Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

VDMA Motoren und Systeme wählt Vorsitzenden

Kategorien: | |
Autor: Redaktion

Datum: 22. Feb. 2018

Mit der Initiative „Maritime Energiewende“ hatte der Fachverband bereits im vergangenen Jahr die Diskussion angestoßen, wie die Schifffahrt ihren Beitrag für einen erfolgreichen Klimaschutz im Geiste des Pariser Abkommens leisten kann. Die Herstellung und Verwendung synthetisch hergestellter Treibstoffe mithilfe von „Power-to-X“-Verfahren ermöglicht aus Sicht des Verbandes langfristig eine Abkehr von fossilen Kraftstoffen und ein klimaneutrales Wirtschaften.
Als CEO von MAN Diesel & Turbo setzt sich Lauber schon seit Jahren für eine Etablierung von LNG (Liquified Natural Gas) und weiteren emissionsarmen Schiffstreibstoffen ein. „Mit dem Pariser Klimaabkommen hat sich die internationale Staatengemeinschaft ein richtiges, aber sehr ambitioniertes Ziel gesetzt“, so Lauber. „Auch die Schifffahrt muss und will ihren Beitrag leisten. Klar ist aber: Eine vollständige Elektrifizierung ist gerade im Be-reich der Containerschifffahrt technisch nicht darstellbar. Der Einsatz von LNG als Treibstoff dagegen reduziert die schädlichen Emissionen drastisch. So werden etwa die Stickoxid und Schwefel-Emissionen fast vollständig eliminiert, der CO2-Ausstoß sinkt um rund 20 %.“
Langfristig solle das verwendete Erdgas klimaneutral durch Power-to-X-Technologien erzeugt werden, so Lauber weiter. „Für eine nachhaltige Logistik der Zukunft ist Power-to-X unerlässlich. Denn die Technologie ermöglicht nicht nur die saisonale Speicherung von erneuerbarer Energie, sondern auch die Dekarbonisierung von Kraftstoffen und damit die lange überfällige Sektorkopplung von Energie- und Verkehrswende. Die deutsche Industrie ist bei der Entwicklung weltweit führend, aber es mangelt nach wie vor an politischem Rückhalt. Der VMDA Motoren und Systeme wird sich daher mit besonderem Nachdruck für dieses Thema einsetzen.“
Die entschlossene Entwicklung von nachhaltigen Lösungen für Energieerzeugung und maritimen Transport steht auch im Zentrum der Ende 2017 verabschiedeten Zukunftsstrategie des Unternehmens. Bis zum Jahr 2030 will MAN Diesel & Turbo das eigene Geschäft auf klimaneutrale Technologien ausrichten. Neben Speicher- werden dabei vor allem Hybridlösungen im Vordergrund stehen, etwa zur dezentralen Energieversorgung oder als Schiffsantrieb.
(Quelle: MAN Diesel & Turbo SE)