Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Dr. Theodor Lutz Tutmann und Tobias Hain (v.l.)

Tobias Hain neuer Geschäftsführer des IMU

Kategorien: |
Autor: Redaktion

Datum: 14. Sep. 2016

Dr. Theodor Lutz Tutmann (Foto links), langjähriger Geschäftsführer des Industrieverband Massivumformung (IMU) und des Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM) ist zum 31.08.2016 in den Ruhestand gegangen. Dr. Tutmann führte den IMU über 30 Jahre und gab hierbei wichtige Impulse als Treiber von Innovationen zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit, für das Technologiemarketing und Benchmarking sowie die Nachwuchsförderung. Er war Initiator der Gründung des Labors für Massivumformung (LFM) an der Fachhochschule Südwestfalen und gründete die Schmiede-Akademie. Durch den Aufbau eines internationalen Netzwerkes der nationalen Schmiedeverbände weltweit hat er den Globalisierungsprozess der Mitgliedsunternehmen nachhaltig unterstützt.
Im Wirtschaftsverband Stahl und Metallverarbeitung war er für Zulieferfragen verantwortlich. Dr. Tutmann war Mitbegründer und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ), die rund 9.000 Zulieferunternehmen in Deutschland mit einem jährlichen Umsatz von € 220 Mrd. vertritt. Im WSM führte er die Fachgruppe Zulieferfragen und gemeinsam mit Wolfgang Kirchhoff, Kirchhoff Automotive, den Zulieferausschuss.
(Quelle: Industrieverband Massivumformung e.V.)