Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
sdr

Seminarreihe „Anlagenplanung, Kühlwasser- und Reinigungstechnik für Wärmebehandlungsprozess” erfolgreich gestartet

Kategorien: | |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 14. Feb. 2019

Im ersten Teil des Seminars – „Anlagenplanung“ – behandelten Dr.-Ing. Olaf Irretier und Marco Jost von der IBW Dr. Irretier GmbH die wesentlichen Themen rund um die Planungs- und Beschaffungsprozesse von Wärmebehandlungsanlagen. Sie zeigten mögliche Inhalte eines Lastenheftes auf und vermittelten praxisnah wichtige Hinweise für die Umsetzung von der Prozessplanung über die Beschaffung bis hin zur Montage und Inbetriebnahme der Anlagen. Eine Systematik für eine geeignete Lieferantenauswahl wurde genauso wie Modelle für die objektive Beurteilung der eingeholten Angebote vorgestellt und mit den Teilnehmern besprochen.
Der zweite Teil des Seminars – „Kühlwassertechnik“ – vermittelte ergänzend die Methoden zur Auswahl einer geeigneten Rückkühlung mit Verdunstungskühlanlagen. Neben umfangreichem Grundlagenwissen über Verdunstungskühltechnik mittels Kühltürmen wurden anhand anschaulicher Beispiele wertvolle Informationen von Praktikern weitergegeben. Besonderen Anklang fanden die Vorträge von Dr. Miriam Moritz von der Schweitzer-Chemie GmbH zu den Themen „Kühlwasser in Härtereibetrieben“, „Gesetzliche Grundlagen“ sowie „Lösungen für den Betrieb von Verdunstungskühlanlagen“ und „Legionellen in Verdunstungskühlanlagen“, da die Teilnehmer hier besonders ausführliche Tipps für ihren beruflichen Alltag erhielten.
Im dritten Teil des Seminars – „Reinigungstechnik“ – wurden die wesentlichen Themen der praxisbezogenen Reinigungstechnik in der Wärmebehandlung und im Härtereibetrieb vermittelt. Neben einem umfassenden Basiswissen der Reinigungstechnik wurden an vielen anschaulichen Praxisbeispielen nützliche Hintergrundinformationen von Experten erläutert. Unter anderem referierte Uwe Schmelzing von der Hauck Heat Treatment GmbH über das Thema „Bauteilreinigung“, wobei er hierbei auch die im Rahmen von Anlieferungen entstehenden Verschmutzungen kritisch in den Blick nahm. Tom Weiss von der Hemo GmbH stellte in seinem Vortrag „Geht es noch sauberer? Hybridreinigung – Anlagen und Verfahrenstechnik“ ein eignes Verfahren vor, das inzwischen bei zahlreichen Firmen angewendet wird.
Gelegenheit zum persönlichen Networking boten auch die beiden Abendveranstaltungen, die das Seminar begleiteten. Für eine besondere Abwechslung sorgte die Führung durch das Fußballstadion von Borussia Dortmund mit anschließendem Imbiss, die am zweiten Veranstaltungsabend angeboten wurde und im Nachgang von den Teilnehmern sehr positiv bewertet wurde.
Je nach Interesse der Teilnehmer konnten die Seminarmodule einzeln oder komplett besucht werden. Ziel aller drei Module war es, wertvolle Tipps zu liefern, die einfach und schnell in die betriebliche Praxis überführt, bei der Auswahl von Verfahren angewendet sowie bei Modernisierungen und bei der Beschaffung der Anlagentechnik berücksichtigt werden können. Dass dies gelungen ist, zeigte die Befragung der Teilnehmer im Anschluss an das Seminar. 100 % der Befragten gaben an, dass sie das Erlernte in ihrer beruflichen Praxis umsetzen können.