Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Primetals stärkt Position von Tata Steel in Großbritannien

Kategorien: | |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 02. Apr. 2019

Ende Januar wurde ein von Primetals Technologies modernisierter Hochofen im Stahlwerk von Tata Steel Europe im südwalisischen Port Talbot wieder angefahren. Ziel dieses großen Investitionsprojekts war es, die Nutzungsdauer des Hochofens Nr. 5 zu verlängern und dadurch die Position des britischen Stahlwerks zu stärken. Primetals Technologies erhielt den Zuschlag für die Durchführung der Arbeiten und war für Engineering, Planung, Ausstattung, Materiallieferung, Abbruch und Errichtung verantwortlich. Sämtliche Arbeiten mussten während der geplanten Stilllegungsphase Ende 2018 durchgeführt werden. Neben dem Austausch eines Rings des Ofenmantels mussten im Wesentlichen Kühlelemente im Mantel ersetzt, die Feuerfestmaterialien des Kohlenstoffherds teilerneuert, das Gichtgasabzugsrohr ausgewechselt und weitere Änderungen am Mantel sowie allgemeine Reparaturen der Ofenzustellung durchgeführt werden.
Tata Steel ist einer der führenden europäischen Stahlproduzenten mit Stahlwerken in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich sowie Fertigungswerken in weiteren europäischen Ländern. Das Unternehmen liefert hochwertige Stahlprodukte für anspruchsvollste Märkte wie die Bereiche Bauwirtschaft und Infrastruktur, Automobilindustrie, Verpackung und Maschinenbau. Das Stahlwerk in Port Talbot betreibt zwei Hochöfen und produziert Brammen sowie warmgewalzte, kaltgewalzte und verzinkte Coils. Hochofen Nr. 5 war vor seiner Modernisierung 15 Jahre lang in Betrieb und produzierte in diesem Zeitraum etwa 30 Mio t Roheisen.
Tata Steel und Primetals Technologies sowie ihre Subunternehmer arbeiteten zusammen, um den Projektumfang professionell zu ermitteln und die Sicherheit der täglich durchzuführenden Arbeiten zu gewährleisten. Primetals Technologies war an der Konstruktion der Austauschteile, an der Spannungsanalyse dieser Komponenten, an der Berechnung von Hubspannungen, an Bautechnik, Bauplanung, Berechnungen für die Baustelleneinrichtung sowie allen sonstigen Aufgaben beteiligt, die erforderlich waren, um die britischen CDM-Bestimmungen (Construction Design and Management) einzuhalten. Hinzu kamen die täglichen Verwaltungstätigkeiten auf der Baustelle.
Tata Steel Port Talbot und Primetals Technologies blicken auf eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft zurück. 2018 lieferte Primetals Technologies eine Vorbandkühlanlage für eine Warmbandstraße, mit der die Produktionsleistung des Werks gesteigert werden konnte.
(Quelle: Primetals Technologies, Ltd.)